EUR-Lex aufgebohrt: Suche nach Dokumenten, die zwei mehrteilige Suchausdrücke enthalten

Die neue EUR-Lex-Datenbank bietet nicht nur eine einfache und eine erweiterte Suchfunktion, sondern auch eine Expertensuche. Diesen Expertenzugang zu EUR-Lex kann allerdings nur nutzen, wer sich registriert hat (tut aber nicht weh, kostet nix und geht ganz fix). Ein praktisches Anwendungsbeispiel für die Expertensuche möchte ich hier vorstellen.

Suche nach Dokumenten, die zwei mehrteilige Suchausdrücke enthalten

Nehmen wir an, ich suche EU-Dokumente, die sowohl den Ausdruck „environmental impact assessment“ als auch den Ausdruck „mid-term review“ enthalten. In der erweiterten Suche habe ich jedoch nur ein Suchfeld für die Suche nach einem festen Suchausdruck (nämlich das Feld „genauer Wortlaut oder Satz“). Abhilfe schafft hier die Expertensuche, wo ich im Feld „Expertenabfrage“ folgende Suchdaten eingebe:
((TE ~ "environmental impact assessment") OR (TI ~ "environmental impact assessment")) AND ((TE ~ "mid-term review") OR (TI ~ "mid-term review"))

Allgemeiner formuliert: Wenn <Ausdruck A> und <Ausdruck B> irgendwo im Titel und/oder im Text eines EU-Dokuments vorkommen sollen, gebe ich in der Expertensuche Folgendes ein:
((TE ~ "Ausdruck A") OR (TI ~ "Ausdruck A")) AND ((TE ~ "Ausdruck B") OR (TI ~ "Ausdruck B"))

Diesen Suchstring, der ja relativ schwer zu merken ist, kann ich als registrierte Benutzerin abspeichern. So brauche ich beim nächsten Mal nur die Suchausdrücke aktualisieren und komme schneller ans (Such-)Ziel.

Noch bequemer wird es, wenn ich den Titel der EU-Dokumente bei der Suche außer Acht und nur den Dokumententext durchsuchen lassen möchte. Die entsprechend vereinfachte Suchabfrage sieht dann wie folgt aus:
TE ~ "Ausdruck A" AND TE ~ "Ausdruck B"

Und zu guter Letzt noch die Suche nach <Ausdruck A> und <Ausdruck B> nur in den Dokumententiteln:
TI ~ "Ausdruck A" AND TI ~ "Ausdruck B"

Nachtrag: Ein weiteres Beispiel für die EUR-Lex-Expertensuche enthält mein Blog-Artikel In EUR-Lex weitergebohrt: Arbeitsunterlagen der Kommissionsdienststellen von der Suche ausschließen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.