Elektronische Helferlein

Zur aktuellen Ausgabe des ADÜ-Nord-Infoblatts mit dem Titelthema „Elektronische Helferlein“ habe ich einen Artikel beigesteuert. Er befasst sich mit Nachschlageprogrammen, die den Übersetzungsprozess effizienter und damit das Übersetzerleben leichter machen: „Turborecherche mit click.to und IntelliWebSearch“.
Die Infoblatt-Ausgabe vom April 2013 ist unter infoblatt.adue-nord.de abrufbar. Viel Spaß beim Lesen!

5 Kommentare

  1. LJ

    Ganz herzlichen Dank, Marie-Luise (xocoa), für die nette Erwähnung auf deinem Blog Translator Studies.

    Antworten
  2. xocoa

    Vielen Dank, Elisabeth, für die tollen Tipps. Ich habe gleich für Dich Werbung gemacht:http://translator-studies.com/2013/04/30/treat-of-the-day-two-online-search-tools-for-translators/

    Antworten
  3. Terminologie-Recherche

    Noch ein Tipp, der mir dazu einfällt: Auf Proz.com gab es einmal die Web Term Search, die aber anscheinend nicht mehr gepflegt wird… Nach dem gleichen Prinzip (Webservice statt Software) funktioniert MetaTerm sehr gut (und wird gepflegt):
    http://www.uebersetzer.org

    Antworten
  4. UB

    Interessanter Beitrag zu intelliwebsearch. Ich kannte das Programm gar nicht und habe es eben runtergeladen und getestet. Bin sehr zufrieden!

    Antworten
  5. EP

    Interesting stuff. I then had to take a look at the English presentation at IntelliWebSearch, too.

    http://www.intelliwebsearch.com

    I think I'm going to test it for real now one of these days.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.